Monatsrückblick Januar 2024: Gleich mittendrin

Mein Januar war so voll mit Themen und Neuerungen, dass er mit in den Februar geschwappt ist. Daher gibt's meinen ersten Monatsrückblick auch gleich etwas verspätet - aber es gibt ihn 🙂

Inspiriert dazu hat mich Judith Peters, die schon seit vielen Jahren tolle Monatsrückblicke schreibt.

Aus MyNextSelf wird leichtSchreiben

Dieses Jahr soll alles leichter werden - denn bei der Vielzahl an Themen, Projekten und Websites habe ich manchmal das Gefühl, mein Business gar nicht richtig weiterentwickeln zu können. Daher steht dieses Jahr ein großer Umbau an: Mein Nachhilfeportal nachgeholfen.de wird voll-automatisiert und dann nicht mehr von mir selbst betreut werden; buchheldinnen.de und webbusinessclub.com werde ich zu einer neuen Seite zusammenlegen, und aus MyNextSelf.com ist im Januar schon leichtschreiben.de geworden.

Damit einher ging auch der Start der leichtSchreib-Lounge, meines Clubs mit Kursen zu allen Themen rund ums kreative Schreiben. Ich freu mich so sehr, damit einen Ort gefunden zu haben, an dem ich all das bewahren kann, was ich in den letzten sieben Jahren erschaffen habe, und gleichzeitig meinen Fokus auch auf andere Themen richten zu können.

Auch wenn ich den Namen MyNextSelf liebe und damit ganz viel Tolles verbinde, ist leichtSchreiben einfach der treffendere Begriff. Der Name MyNextSelf wird in Zukunft eine andere Rolle in meinem Unternehmen spielen.

Meine schöne neue leichtSchreiben-Website

Leipzig, ich komme!

Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf der Buchmesse in Leipzig vertreten. Ich freu mich sehr, bin mega aufgeregt und denke die ganze Zeit, dass ich irgendwas Wichtiges vergessen werde.

In Leipzig werde ich meine eigenen Bücher zum Schreiben ausstellen (die ich gerade alle noch einmal überarbeite und teilweise mit Illustrationen versehe), die leichtSchreib-Lounge und mein Buchheldinnen-Programm vorstellen und mit Teilnehmerinnen der Buch-Mastermind Interviews führen. 

Mit vor Ort werden mein Mann Josef und meine Schwester Michelle sein, wofür ich sehr dankbar bin - so ganz ohne Unterstützung wäre das auch nicht zu schaffen.

Außerdem werde ich zwei Mal bei Leipzig liest vorlesen: einmal aus meinem Roman Eigentlich sind wir tot, der bald erscheinen wird, und einmal eine Kurzgeschichte aus dem Sammelband Die Zukunft ist ein Fremder, den ich gemeinsam mit Josef im März veröffentliche. Ein Buch gemeinsam mit meinem Mann herauszubringen, war lange Zeit ein großer Wunsch von mir. Dass wir beide schreiben, hat uns tatsächlich zueinandergeführt. Jetzt geht dieser Wunsch in Erfüllung.

Ich freu mich sehr darauf, beide Bücher bald in den Händen zu halten - in jeder Hand eins 🙂

Der Januar stand schon im Zeichen der Messe. Zum Beispiel kam der Brief mit meiner Standnummer an, und ich habe die Termine zu meinen beiden Lesungen erhalten. Auch im Februar werde ich sehr viel dafür vorbereiten und ganz sicher im nächsten Monatsrückblick davon berichten.

Zeit für mich

"Zeit für mich" verbinde ich eigentlich mit Theater-Besuchen, Café-Ausflügen, Lesen, Baden, Kleopatra-Tag im Private Spa ... Davon gab's im Januar nicht ganz so viel.

Tatsächlich habe ich mir aber Zeit für mich auf andere Weise genommen, nämlich Zeit für meine Gesundheit.

Zum Beispiel habe ich im Januar zum ersten Mal basengefastet (heißt das so?). Zwei Wochen lang habe ich nur ganz bestimmte Lebensmittel zu mir genommen und nur zu bestimmten Zeiten gegessen.

Das war super, hat ganz viel in mir ausgelöst und auch viel in meinem Alltag verändert. Ganz sicher werde ich das wieder machen.

Außerdem habe ich im Januar wieder mit dem Laufen begonnen. Drei Mal pro Woche laufe ich nun mit meinem persönlichen Fitnesstrainer über die Felder in unserer Umgebung. Selbst im tiefsten Schnee haben wir das Training nicht ausgesetzt, sondern sind einfach ein bisschen tiefer eingesackt. 

Apropos Fitnesstrainer: Der hat mir im Januar einen ganz schönen Schrecken eingejagt, als er plötzlich nicht mehr laufen und kaum noch aufstehen konnte. Auch Leckerlis, die er sonst nie liegen lässt, rührte er nicht mehr an. Ich befürchte da immer gleich das Schlimmste; zum Glück war es aber nur ein Hexenschuss, den ein Besuch bei der Tierärztin, eine Massage der Chiropraktikerin und eine Laserbehandlung schnell wieder heilen konnten. (Ich selbst war übrigens noch nie bei einer Chiropraktikerin, mein Hund schon.)

Mein Fitnesstrainer bei der Arbeit

Was sonst noch im Januar los war

  • Im Web Business Club haben wir zum ersten Mal eine gemeinsame Jahres- und Quartalsplanung durchgeführt. Das hat uns allen viel Fokus gegeben. Zu meinen persönlichen Zielen gehört zum Beispiel das regelmäßige Laufen. Läuft schon mal gut 🙂
  • Ich habe endlich meinen Methoden-Workshop Smart Signature Strategy konzipiert, nachdem ich schon im November die Idee dazu hatte. Nun werden wir ab dem 15. Februar gemeinsam einzigartige Methoden entwickeln. Das wird großartig.
  • Gemeinsam mit meiner Schwester Lara habe ich einen Kurs zu Thrive (das WordPress-Theme, das ich nutze) aufgenommen.
  • Ich habe eine Coaching-Ausbildung begonnen, die mich das nächste Jahr ziemlich fordern wird. Und ich habe jetzt schon jede Menge toller Sachen gelernt.
  • Wir haben zum dritten Mal seit unserem Einzug die Büros in unserem Haus umgeräumt. Da ich die meiste Zeit nicht von zu Hause aus arbeite, ging's mir vor allem darum, einen besseren Arbeitsplatz für Josef zu gestalten. Wir werden sehen, wie gut die neue Lösung ist.
  • Seit langer Zeit habe ich wieder richtig viel gelesen. Das darf gerne so bleiben.

Wie war dein Januar? Bist du auch gut ins Jahr gekommen?

Mehr Artikel:

Schritt für Schritt zum eigenen Expertenbuch

  • 7 Tage lang erhältst du von mir wertvolle Tipps für dein Buch - von der Vorbereitung bis zur Veröffentlichung.
  • Schreibe dein Buch in deinem eigenen Tempo und profitiere von meiner Erfahrung und meinem Wissen.
  • Komme direkt in die Umsetzung und starte noch heute dein Buch.
Melde dich jetzt zum kostenlosen E-Mail-Kurs an.
Du erhältst 7 Tage lang je eine E-Mail von mir und anschließend meinen wöchentlichen Newsletter mit Tipps. Du kannst dich jederzeit abmelden.